Original deutsche Speisen

Man muss vielleicht hervorheben, dass es bezüglich der gebotenen Speisen regional doch erhebliche Unterschiede gibt, aber einige für Deutschland typische Gerichte sollen hier vorgestellt werden.

Berlin ist für seine Currywurst berühmt, die jedoch schon längst den Siegeszug in alle Regionen des Landes angetreten hat, eigentlich ein Imbissgericht, das in erster Linie an einer Imbissbude konsumiert wird, aber das reduziert die Popularität der Currywurst in keinster Weise.

Bayern ist für seine Weißwurst mit süßem Senf und Brez’n bekannt und berühmt und die Weißwurst ist in Bayern aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken; auch der Leberkäse kann der bayrischen Küche zugeordnet werden, hat aber mit Leber und mit Käse nur sehr wenig gemein und wird mitunter auch als Fleischkäse bezeichnet. Eine fingerdicker Scheibe heißen Leberkäs‘ in einer Semmel ist ein uriger Genuss. Nürnberg andrerseits ist für seine Rostbratwürste bekannt, die Sie unbedingt probieren sollten.

Eisbein mit Sauerkraut ist schon mehr eine Institution denn ein Gericht und ist schlicht und einfach eine gekochte Schweinshaxe, eben mit Sauerkraut. Das Ganze gibt es auch als gegrillte und somit knusprigere Variante, die traditionell mit Senf und Kren verzerrt wird.

Mit Kassler bezeichnet man ein leicht geräucGerman_cuisine-Barvarian_food-01hertes Stück mageres Schweinefleisch mit dünnen Fettrand, das in vielen Varianten angeboten, aber gerne mit Klössen und Rot- oder Weißkraut serviert wird, aber auch im Brotteig gebacken seine Liebhaber findet; einfach probieren!

Allerlei Gerichte, die in den unterschiedlichsten Varianten aus Hackfleisch zubereitet werden, erfreuen sich in ganz Deutschland größter Beliebtheit, daher sind hier die Königsberger Klopse erwähnt, die sich beispielsweise mit Kapernsoße und Salzkartoffel serviert, großer Beliebtheit erfreuen.

Entlang der Nord- und Ostseeküste und rund um Seenlandschaften haben Fische respektive Meeresfrüchte eine gewisse Tradition und Scholle, Kabeljau und Hering sind ebenso beliebt wie Krabben, Hecht, Forelle und Zander.

Auch die Liebhaber von Süßspeisen werden sicherlich die eine oder andere Leckerei verkosten wollen, die Auswahl ist mehr als reichlich. Guten Appetit!