Der ultimative Ratgeber für eine Reise nach Deutschland

Man kann auf vielfältige Weise Informationen für eine Reise einholen: Ein Reiseführer (oder Kulturführer) in Buchform mag hilfreich sein, Rucksackreisende greifen eher zu solchen Büchern mit vielen praktischen Infos. Auch das WWW bietet eine schier endlose Palette an Infos, aber auch hier heißt es: Aufgepasst! Nachdem jeder solche Infos ins Netz stellen kann, findet man auch sehr viele Infos, die im besten Fall einmal richtig waren, aber die Zeiten sich geändert haben, oder die Infos von Anfang an falsch oder nur teilweise richtig waren.

Für gewöhnlich sind die Webseiten der diversen Städte und Gemeinden jedoch auf dem aktuellsten Stand.

Wer teure Taxikosten sparen will, kann sich bereits im Vorfeld über die Öffentlichen Verkehrsmittel in seinem beabsichtigten Zielort informieren, die allesamt einen Online-Routenplaner anbieten, der quasi einen persönlichen Fahrplan erstellt.images (1)

Viele Städte offerieren eine Kombikarte, die in den Öffis gültig ist, freien oder ermäßigten Eintritt in diverse Sehenswürdigkeiten, Ausstellungen und Museen bietet und ev. noch weitere Zugaben. In Hamburg resp. Frankfurt heißt das, Hamburg Card‘ resp. ,Frankfurt Card‘, in Berlin ,Berlin Welcome Card‘ und in München ,CityTourCard‘. Wie bei allen anderen Dinges des Lebens heißt es, das jeweilige Angebot prüfen und entscheiden, ob die Anschaffung sich lohnt.

Die Deutsche Bahn ist ein Paradebeispiel eines Unternehmens, das so zahlreiche Optionen bietet, ermäßigt die Dienste der Deutschen Bahn in Anspruch zu nehmen, dass es schon fast zur Wissenschaft ausartet. Größter Beliebtheit erfreuen sich die sog. ,Sparpreis-Tickets‘, die auch auf internationalen Verbindungen angeboten wird und man somit schon bei der Anreise ganz beachtliche Beträge einsparen kann, rechtzeitige Buchung vorausgesetzt. Auch die sog. ,BahnCard’ und die diversen Ländertickets oder das ,Schöne-Wochenende-Ticket‘ stellen nur drei der vielen Möglichkeiten dar.

Auch ihr Hotel wird nicht bei jedem Online-Anbieter zum gleichen Preis angeboten, hier gibt es zum Teil erhebliche Unterschiede, nur wer entsprechende Vergleiche anstellt, erzielt einen günstigen Preis.

Machen Sie das Beste aus ihrer Reise!